Montag, 18. Februar 2013

Aktuelle Veranstaltungen, politische Unterstützung

Vor Weihnachten wurde ich zu einer Sitzung des konsumentenpolitischen Ausschusses der Arbeiterkammer in Wien eingeladen. Die Runde zeigte sich sehr interessiert und nach einer Stunde intensiver Diskussion wurde ich freundlich, aber ohne konkrete Absichten oder Zusagen wieder verabschiedet.
Umso mehr freue ich mich, dass meine Anliegen doch auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
Zum Jahresschluss lief im Konsumentenschutzmagazin help auf Ö1 ein langer Beitrag zu den Gesundheitsgefahren durch Aluminium, wo auch ein Sprecher der AK kritische Beiträge lieferte.
Wie ich höre, soll nun auch noch eine Einladung in den gesundheitspolitischen Ausschuss der AK folgen.
Bei der Jahresversammlung der Bundesarbeitskammer wurde schließlich ein Antrag der grünen Gewerkschafter zur sorgsamen Prüfung der Sicherheit bioaktiver Aluminium-Verbindungen einstimmig angenommen. Folgende Forderungen sind nun offizielle Standpunkte der Bundesarbeitskammer:


Die AK Österreich ist 
  • für ein Verbot von Aluminiumverbindungen in Deodorants und anderen Kosmetikprodukten, 
  • die Aufhebung der Befreiung von der Rezeptpflicht für Aluminium-haltige Medikamtente v.a. gegen Sodbrennen (betroffene Produkte: Talcid, Maalox, Riopan) 
  • die Schaffung einer Aluminium-freien Alternative v.a. bei Baby-Impfstoffen 


Ich freue mich sehr über diese Unterstützung einer einflussreichen politischen Kraft, die in Österreich für offene Diskussion zu diesem Thema eintritt und ein ernstes Anliegen des Konsumentenschutzes vertritt.

Aktuelle Termine:

Am 21. Februar freue ich mich auf guten Besuch bei Lesung mit Diskussion in der Buchhandlung Hintermayer in der Neubaugasse 27-29 im 7. Wiener Bezirk. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Chris Exley (r.) mit mir bei Dreharbeiten
Am 25. Februar wird der Film "The Age of Aluminium" am "10. Keele Meeting on Aluminium" im englischen Winchester im Rahmen einer internen Veranstaltung gezeigt. Das ist jene Weltkonferenz, die alle zwei Jahre von Christopher Exley, Prof. für bioanorganische Chemie an der Keele University, veranstaltet wird. Ich werde ebenfalls bei der Konferenz sein und bin schon gespannt, ob es interessante neue Studien und Informationen von der Lobby-unabhängigen Wissenschaft gibt.

Am 12. März, läuft bei ARTE der Themenabend "Aluminium: Zeitbombe im Körper?". Beginn ist um 20,15 Uhr mit unserem Film "Die Akte Aluminium". Der Film ist gegenüber der Version des ORF, die im November ausgestrahlt wurde, deutlich länger. 90 statt 52 Minuten. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Chris Exley, dem "Mr. Aluminium" des Filmes


Am 14. März Lesung mit Diskussion in der Reformstube Sonnenschein (Veranstalter Sergio Lazzari) am Hauptplatz 63 in Neulengbach (Beginn: 19,30 Uhr)

Am 20. März läuft "THE AGE OF ALUMINIUM" beim Environmental Film Festival in Washington D.C.

Weitere Termine sind in Planung. Gerne können Sie mich auch kontaktieren, wenn Sie selbst an einer Veranstaltung interessiert sind, oder eine organisieren möchten.



1 Kommentar:

  1. http://gaia-health.com/gaia-blog/2013-03-06/swine-flu-vaccine-caused-narcolepsy-in-thousands-bmj-claim/

    Vorsorgewahn - ja. Und keinerlei Verantwortung für die Folgen übernehmen.

    AntwortenLöschen